Professionelle Plugin-Entwicklung

WordPress ist nicht ohne Grund das beliebteste CMS (Content-Management-System) weltweit. Jede vierte Internetseite wird von dem ehemals als Blogsystem gestarteten System betrieben. WordPress selbst ist kostenlos und arbeitet auf so gut wie jedem Server durch seine geringen Anforderungen. Lediglich PHP und eine SQL-Datenbank sind nötig. Es ist bekannt dafür, schnell und intuitiv bedienbar zu sein.

Einen großen Teil seiner Beliebtheit hat es dem Umstand zu verdanken, dass es zahllose Themes (Websitelayouts) und Plugins (Funktionserweiterungen) dafür gibt. Diese decken sehr viele Use-Cases ab. Oft gibt es aber sehr spezielle Nischenanforderungen, oder man findet eben kein Plugin, das genau das was man braucht, auch genau so macht, wie man es braucht. Hier ist eine individuelle Entwicklung oder Anpassung eines Plugins die Lösung. Ich biete mein Know-How als Freelancer zu vernünftigen Konditionen an, für Agenturen wie für die Websitebetreiber direkt.

Als WordPress Entwickler biete ich:

  • Beratung zur optimalen Umsetzung Ihrer Anforderungen
  • Frontend- und Backendprogrammierung nach WordPress Standards
  • Objektorientierte Entwicklung, Anpassung und Optimierung von Plugins unter Nutzung von modernen Frameworks, Build Tools etc.
  • Zuverlässige Umsetzung Ihres Auftrags

Mögliche Plugin Features

Custom Post Types

Um eine WordPress Website um neue Datentypen (z.B. Produkte, Projekte etc.) zu erweitern, kann man Custom Post Types verwenden. Dadurch wird ein neuer Eintrag im Backend-Menü erzeugt, über den dieser neue Beitragstyp übersichtlich verwaltet werden kann.

Export/Import

Oft ist es hilfreich, wenn man Daten aus WordPress heraus in bestimmte Formate exportieren und wieder importieren kann. Excel und PDF sind zwei Beispiele, die WordPress von Haus aus nicht kann.

Dateneinbindung/APIs

Um automatisch zeitrelevante Daten, z.b. Sportergebnisse, Wetterdaten, Radio-/Fernsehprogramm oder auch unternehmensspezifische Inhalte einzubinden, können Plugins externe Schnittstellen abrufen und die Inhalte darstellen. Die Darstellung kann über Shortcodes, Widgets oder auch (Seiten-)templates realisiert werden.

Karten / Google Maps

Google Maps ist eine beliebte Möglichkeit, ortsbezogene Inhalte darzustellen. Die Google Maps API stellt viele Möglichkeiten zur Verfügung, eigene Inhalte direkt auf der Map am richtigen Ort darzustellen.

Updates vom eigenen Server

Auch für eigene Plugins, die nicht im WP Plugin Repository eingetragen sind, kann die Möglichkeit des Updatens innerhalb von WordPress einprogrammiert werden. Das spart dauerndes uploaden per FTP, insbesondere wenn das Plugin auf mehreren Seiten verwendet oder gar verkauft werden soll.

Individuelle Einstellungen

Plugins können diverse Einstellungsmöglichkeiten enthalten, die es leicht machen, bestimmte Features schnell anzupassen.

Ihr Projekt …

Sie brauchen Hilfe für ein WordPress Plugin oder Theme?

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage