Hetzner PHP Error Log einrichten

Zur Fehlersuche ist der PHP Error Log ein guter Helfer. Bei Hetzner ist er standardmäßig deaktiviert und die Hetzner Doku ist offenbar nicht aktuell. Deswegen hier eine Anleitung.

In die .htaccess muss folgender Code eingefügt werden. Dein FTP Login Name muss hier noch ergänzt werden.

# PHP Error Log aktivieren (Hetzner)
php_flag  log_errors on
php_value error_log  /usr/www/users/HIER_DEIN_FTP_LOGIN_NAME/php-error.log

Lege dann noch die leere Datei php-error.log Datei im root-Verzeichnis deines Webspace per FTP an.

Womöglich musst du die Dateirechte noch auf 755 stellen.

Um zu testen, ob er funktioniert, kannst du jetzt du jetzt per error_log('Mein Error Log Eintrag'); in den log schreiben,

Solltest Du dir nicht sicher sein, wie dein FTP Login Name lautet, kannst du es mit diesem PHP Snippet herausfinden:

echo getcwd();

Packe das Snippet in eine php-Datei, lade sie auf den Server hoch und rufe sie auf, dann zeigt sie dir den Pfad zu deinem Ordern auf dem Server, inklusive deinem FTP Login Namen.