VS Code wichtigste Tastenkürzel

Den Wechsel von Sublime Text zu VS Code habe ich bisher nicht bereut. Es ist ein sehr komfortabler Code-Editor mit vielen guten Features und Plugins.

Hier eine Liste der wichtigsten Tastenkürzel (meine subjektive Meinung):

Tastenkombination Aktion
Strg + p Schnellsuche für Dateien
Shift+Alt + ↓ / ↑ Zeile kopieren, nach oben bzw. unten
Alt + ↓ / ↑ Zeile nach unten bzw. oben bewegen
Ctrl + Shift + K Zeile löschen
Ctrl + D Nach aktueller Auswahl suchen und zur multiplen Auswahl hinzufügen
Ctrl + F Finden
Ctrl + H Suchen/ersetzen
Alt + ← / → Zur letzten bzw. nächsten Cursorposition springen
Strg + # Zeile auskommentieren
Shift + Alt + A Block auskommentieren
Strg + ö Terminal öffnen

Offensichtliches wie kopieren und einfügen habe ich raus gelassen.

Hier auch noch das offizielle Dokument als PDF: VS Code Tastenbelegung

Update: Ich hab dann übrigens relativ schnell nochmal gewechselt zu PHPStorm. In VS Code fehlen leider (noch) gute Funktionen zum Refactoring von PHP. Schade, denn an sich gefällt mir VS Code einen ticken besser, in erster wegen dem übersichtlicheren User Interface. Das wiederum ist eben auch deswegen schlanker, weil der Funktionsumfang nicht an den von PHPStorm herankommt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.